• Dr. med. Wolfgang Kohler

    Kinder- und Jugendarztpraxis in Aachen

Liebe Patienteneltern, liebe Patientinnen und Patienten, liebe Kinder!

Die Kinderarztpraxis Dr. Kohler ist seit dem 30.6.2023 Vergangenheit, aber als Praxis nicht verschwunden!

Nach 34 Praxisjahren und 41 Berufsjahren gebe ich die Praxisräume und die Aufgabe, für Erkrankungen und Probleme im Kindes- und Jugendalter eine medizinische Versorgung in dieser Praxis sicherzustellen, an meine Nachfolgerinnen Frau Dr. med. Henrike Kurth und  Frau Dr. med. Henrike Tingart weiter.

Ein kurzer Rückblick in die Praxisgeschichte: Sie wurde 1953 von meinem Vater, Kinderarzt Dr. med. Wilhelm Kohler, in der Adalbertstrasse in Aachen gegründet. Mit Neubau des Praxisgebäudes am Morillenhang 6 bzw. Im Johannistal zog die Praxis 1960 in diese neuen Räume um. Nach abgeschlossenem Medizinstudium 1982 trat ich in die Fußstapfen meines Vaters und übernahm die Praxisführung 1989 vollständig. Vorrausgehend lagen 2 Jahre des Kennenlernens dieser Aufgabe in gemeinsamer Arbeit mit meinem Vater.
Nun sind 34 Jahre im Flug vergangen und neue Aufgaben warten auf das Erfüllen.

Ich möchte mich auf diesem Weg für das langjährige Vertrauen, dass Sie liebe Eltern und Patienten mir entgegengebracht haben, bedanken. Es war und ist in diesem Beruf eine dankbare und begeisternde Aufgabe, Säuglinge, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in das Grösser- und Erwachsenwerden zu begleiten und zur Heilung von Krankheiten in dieser Phase des Lebens beizutragen.

Ich freue mich, dass mit Fr. Dr. Kurth und Fr. Dr. Tingart nun zwei erfahrene und kompetente Kinderärztinnen meine Praxis ab 1.7.23 übernehmen und sie dadurch an diesem Ort erhalten bleibt. Durch einen kompletten Umbau der Praxisräumlichkeiten startet der Praxisbetrieb geplant am 31.7.23.

Bitte informieren Sie sich über die neue Internetseite der Praxis:

https://kinderarztpraxis-johannistal.de/

Die sozialpädagogischen Einzel- und Gruppenangebote werden weiterhin von meiner Frau Birgit Kohler durchgeführt, nun in den neugestalteten Räumen der ‚Praxis im Johannistal‘.

Ich verabschiede mich von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ihnen allen

mit herzlichen Grüßen und viel Glück und Gesundheit in dem was folgt

Wolfgang Kohler